<< Ihre Wende   << zurück   * weiter >> 365 MachtFragen >>

0307
MachtFrage 66

Welche Gefühle, Überzeugungen und Ansichten bestimmen uns, wichtige Entscheidungen so oder anders zu treffen? Wie kommen Menschen in der gleichen Situation zu verschiedenen Zielen?
Ist nicht jeder Mensch so frei, den Dingen, die er "wahrnimmt" (als wahr annimmt), eine andere - eine eigene - Bedeutung zuzumessen?

Beispiel 1: Zwei Zwillingsschwestern wurden 70; aus diesem Anlaß dachten sie über ihre weitere Zukunft nach.
Die eine Jubilarin"wußte", daß sich ihr Leben dem Ende zuneigt, daß der Körper nach sieben Jahrzehnten zwangsläufig dem Verfall preisgegeben ist und daß es allerhöchste Zeit sei, "ihre Angelegenheit zu regeln".
Ihre Schwester kam gleichzeitig zu der Auffassung, daß das Alter keine Rolle spielt, und daß man zu allem befähigt ist, was man sich zutraut; sie schraubte die Ansprüche an sich selbst hoch. Sie entdeckte, daß Bergsteigen eine interessante Sportart sein könnte, für die man mit siebzig noch nicht zu alt ist. Während der nächsten zwanzig Jahre entwickelte sie eine Leidenschaft für diese neue, abenteuerreiche Disziplin, in der sie es zu wahrer Meisterschaft brachte.
Sie bezwang einige der höchsten Gipfel der Welt und im Jahr 2000 war die neunzigjährige
Hulda Crooks die älteste Frau, die je den Fudschijama bestiegen hat.

Warum haben diese beiden Menschen ihrer langen Lebenserfahrung so unterschiedliche Bedeutung zugemessen? Absichtlich oder unabsichtlich? Waren kulturelle oder gesellschaftliche Zwänge im Spiel?
Warum wurden die Ziele so unterschiedlich gesteckt? Welcher Wert war höher, welche Bedeutung größer? Wer soll das entscheiden, außer dem Menschen selbst?

Advocatus.Diaboli.info fragt:
Ist unsere Fähigkeit, jedes Ereignis mit einer aufbauenden oder einer zerstörenden Bedeutung zu versehen, nicht eines der »Wunder unseres Menschseins«? (
PowerStep 65 von Anthony Robbins)
Es gibt uns die Macht, die Herrschaft über uns selbst. Es ist die Freiheit, uns für weiteres Wachstum oder Untergang zu entscheiden. Wer diese Freiheit nicht nutzt, gibt sein Minimum an Macht freiwillig in andere Hände!

"Darf Advocatus Diaboli solche Fragen stellen? Hätte nicht jeder die Macht dazu?"

Fragen für den heutigen Tag ...
Dieter Beckers, Profi-Coach seit 1981
Bendelstraße 25 52062 Aachen
Tel. +49 241 26364
D.Beckers@Profi-Coach.de