<< Ihre Wende   << zurück   * weiter >> 365 MachtFragen >>

0306
MachtFrage 65

Wer kann die Einflußkräfte zählen: Eltern, Schulen, Kirchen, Parteien, Medien, sog."Trainer", Gurus, Tabus, Ideologien und Moralapostel, die uns ganz bestimmte Bedeutung (Wert oder Unwert) für alle Dinge unseres Leben einreden wollen.
Warum fürchten diese Monopol-Lieferanten für Konfektions-Meinung jedoch, daß wir Fragen über die Kehrseite der Dinge zu stellen? Wie weit gehen sie dabei, uns ihre (meist absichtlich enge!) einseitige Sichtweise einzureden? Nutzen wir dann noch unsere Freiheit, nach der Kehrseite der Dinge zu stellen? (
Advocatus.Diaboli.info)

Beispiele: Als unbefangene Kinder nutzen wir diese Freiheit noch, wenn wir fragen: Mama, warum darf der das und ich nicht? Papa, warum fährst Du so schnell? Warum ist das so teuer? Warum dauert das so lange?
Wenn diese kleinen Fragesteller aber öfter mit simplen, einseitigen und entmutigenden Antworten abgespeist worden sind, werden sie bald aufhören zu fragen und sich mit Dummheit zufrieden geben. Sie lernen, die Welt sei so simpel, so primitiv. Dabei kommt es auch darauf an, wer ihnen diese Antworten gibt. Sind es Vertraute? Sind es Gleichaltrige von der Straße? Ist es die lustige TV-Werbung?
Aber sie entwickeln sich zu ängstlichen Personen, die geistig nicht wachsen können, ohne die Überzeugungen, die man dazu braucht.Ohne Sicherheit,die man nur aus eigenen Erkenntnissen, aus Information und Gegeninformation und dritter Quelle gewinnen kann!
Alle wohlmeidenden Erwachsenen, die das Wachstum der Jugend nicht fürchten müssen, bringen ihre Nachkommen dazu, jede Erfahrung aus mehreren Quellen zu schöpfen!
Regelmäßig mehr als nur ein TV-Programm oder nur eine Zeitung zu lesen. Neben ARD auch RTL und neben BILD auch SPIEGEL.
Was Schrott oder Unehrlich ist, finden die im Vergleich selbst heraus! So entsteht Selbstbewußtsein.

Warum halten mittelmäßige Führungskräfte ihre Untertanen in Angst?
Warum wirkt manche Unte
Rhaltung (auch T.Gottschalk und Stefan Raab usw) mehr als UnteNhaltung? Wird geistiges Wachstum gedämpft oder sogar reduziert? Aber hat nicht jeder Mensch die Freie Wahl, wie er welche Medien nutzt?

Warum wollen viele Deutsche den Wert der Sozialreformen kennenlernen und andere nicht? Wer will diesen Wert nutzen oder wer will nur Eier werfen?

Ist nicht jeder Mensch so frei, den Dingen, die er "wahrnimmt" (als wahr annimmt), seine ganz eigene, persönliche Bedeutung zuzumessen?
Oder geben wir diese Macht (Herrschaft über uns selbst!) freiwillig an selbsternannte "Gutmenschen" oder Panikmacher ab, die damit liebend gerne unsere Zukunft und unsere Chancen "in ihren Griff" bekommen?

Advocatus.Diaboli.info fragt:
Ist unsere Fähigkeit, jede Erkenntnis mit einer
aufbauenden oder einer zerstörenden Bedeutung zu versehen, nicht eines der »Wunder unseres Menschseins«?

"Darf Advocatus Diaboli solche Fragen stellen? Hätte nicht jeder die Macht dazu?"

Fragen für den heutigen Tag ...
Dieter Beckers, Profi-Coach seit 1981
Bendelstraße 25 52062 Aachen
Tel. +49 241 26364
D.Beckers@Profi-Coach.de