<< Ihre Wende   << zurück   * weiter >> 365 MachtFragen >>

0308
MachtFrage 67

Welche Gefühle, Überzeugungen und Ansichten bestimmen uns, wichtige Entscheidungen so oder anders zu treffen? Wie kommen Menschen in der gleichen Situation zu verschiedenen Zielen?
Ist nicht jeder Mensch so frei, den Dingen, die er "wahrnimmt" (als wahr annimmt), eine andere - eine eigene - Bedeutung zuzumessen?

Beispiel 2: Er war verbittert und erbarmungslos, alkohol- und drogensüchtig, ein Vater, der mehrmals kurz davor stand, seinem Leben ein Ende zu setzen. Heute verbüßt er eine lebenslängliche Haftstrafe für den Mord an dem Kassierer eines Spirituosenladens, der ihm lediglich "in die Quere" kam. Er hat zwei Söhne, die im Abstand von nur elf Monaten geboren waren.
Der eine wuchs nach dem Vorbild des Vaters auf: ein Junkie, der seinen Lebensunterhalt mit Diebstählen und Raubüberfällen bestritt, bis auch er wegen versuchten Mordes im Gefängnis landete.
Der Lebensweg seines Bruders gestaltete sich völlig konträr: Dieser Mann hat drei Kinder, führt eine harmonische Ehe und scheint wirklich glücklich zu sein. Als Gebietsleiter eines großen amerikanischen Konzerns sieht er seine Arbeit als persönliche Herausforderung und lohnenswerte Tätigkeit. Er ist körperlich in Topform und weder alkohol- noch drogenabhängig.
Wie konnten sich diese beiden jungen Männer so unterschiedlich entwickeln, obwohl sie im selben Milieu groß geworden sind? Beide wur
den getrennt voneinander gefragt: "Warum hat Ihr Leben eben diesen Verlauf genommen?"
Überraschenderweise gaben
beide haargenau die gleiche Antwort:

"Was hätte denn sonst aus mir werden sollen, bei einem solchen Vater?"

Wie oft lassen wir uns einreden, daß wir keine Chance haben? Wird unser Leben bequemer und glücklicher, wenn wir uns zu dem Glauben verführen lassen, daß bestimmte Umstände oder Ereignisse unser Leben bestimmen und daß uns unsere Umwelt zu dem gemacht hat, der wir heute sind?
Es gibt kein größeres Ammenmärchen. Nicht die Ereignisse in unserem Leben prägen unsere Persönlichkeit, sondern unsere Überzeugungen und unsere Interpretationen dieser Ereignisse.

Advocatus.Diaboli.info fragt:
Ist unsere Fähigkeit, jedes Ereignis mit einer aufbauenden oder einer zerstörenden Bedeutung zu versehen, nicht eines der »Wunder unseres Menschseins«? (
PowerStep 65 von Anthony Robbins)
Es gibt uns die Macht, die Herrschaft über uns selbst. Es ist die Freiheit, uns für weiteres Wachstum oder Untergang zu entscheiden. Wer diese Freiheit nicht nutzt, gibt sein Minimum an Macht freiwillig in andere Hände!

"Darf Advocatus Diaboli solche Fragen stellen? Hätte nicht jeder die Macht dazu?"

Fragen für den heutigen Tag ...
Dieter Beckers, Profi-Coach seit 1981
Bendelstraße 25 52062 Aachen
Tel. +49 241 26364
D.Beckers@Profi-Coach.de