-*-

1972 irrte der "Club of Rome"!

Dieter Beckers

LifeCoaching imBeruf und Privat.

 


Philosophy
schon 1972 irte der "Club of Rome"!

Leben ist lebenswert - wert, gelebt zu werden. Wo liegen die Werte?
Gewinne und Verluste? Anspannung und Entspannung? Wachstum? Energie?
Wird Energie durch Wachstum verbraucht oder umgewandelt?

Was sind Lebewesen? Wesen, die leben?
Gehört nicht auch Geburt und Tod zu jedem Leben? Regelmäßiges Wachstum und Absterben? Komplett oder teilweise?
Regelmäßig sterben Zellen ab. Regelmäßig entstehen neue Zellen und wachsen nach!
Ist Wachstum denn immer nur quantitativ oder auch qualitativ?
Wenn Bäume nicht in den Himmel wachsen, wohin denn dann? In Stärke?, Stabilität?, Wert?
Wenn Menschen nach den ersten Wochen, Monaten und Jahren nicht mehr regelmäßig die Größe ihres Körpers verdoppeln, wo wachsen sie dann? In Gefühlen?, Wahrnehmungs- und Kommunikationsfähigkeit?, Erfahrung?, Wissen?, Willens- und Entscheidungskraft?
Wo sind die Grenzen? Läßt sich Wachstum begrenzen?
Ohne Wachstum wäre jedes Leben (nachhaltig) nicht mehr möglich!

schon 1972 irte der "Club of Rome"!

"Grenzen des Wachstums?"
Schon 1972 irrte der "Club of Rome"! (Awards und Blamage)
Möglicherweise entlarven sich die Wachstumsskeptiker mit ihrer Panikmache geradezu selbst als hoffnungslose Massen-Materialisten, in dem sie immer weiter auf Mengenzuwachs starren und von allen Chaos-süchtigen Medien unterstützt.werden. Dabei negieren sie die Werte des Qualitäts-Wachstums: in der Bildung, in der Lebensqualität, in der Gesundheit, in mentaler Stärke.
  


Es gibt aber auch positive Beispiele - auch bei den Medien.Wer unterstützt das Wachsen, Lernen und Wissen in Europa so stark und so wirksam wie der Bayrische Rudfunk mit seinem
TV-Bildungskanal: BR-alpha ?
  

Wachstum mit LifeCoaching.

Viele Menschen haben sich von der Parole "Grenzen des Wachstums" derart beeinflussen lassen, daß sie es als unabwendbares Schicksal (gottgegeben, Kismet) hinnehmen, ab 50 zum alten Eisen zu gehören, sich auf eine "weiche Landung" im Ruhestand vorzubereiten und nicht mehr weiter zu wachsen! (Vorurteile: Computer und Internet lerne ich doch nicht mehr! Lehrgänge, Studien, Weiterbildung, wozu das noch? Gut, daß wir unser soziales Netz haben!) Dabei wird das qualitative Wachstum gerade bei Menschen (Baum und Gemeinwesen) über 50 erst wichtig für ein wertvolles Leben. Auch die Ziele müssen angepaßt - qualitativ besser, weiter und höher gesteckt werden.

Ziel-Beispiele:

Zuerst Finanzbeamter(55) mit Ansehen und Einfluß, dann innerhalb und außerhalb des Finanzamtes gesuchter Experte für die Besteuerung von "e-business" und Internet-Geschäft mit 35 Jahren Erfahrung im Tagesgeschäft.

Zuerst Vorstandssekretärin (54) bei großen Bank- und Versicherungsunternehmen, dann innerhalb und außerhalb des fusionierten Konzerns gesuchte Expertin für "Synergie- und Kommunikationsfragen bei der Integration von fusonierten Unternehmen"!

Zuerst Einkäufer und Einkaufs-Chef (56) in deutsch-belgischem Außenhandelshaus, dann innerhalb und außerhalb seiner Firma gesuchter Experte und Berater für Auswrkungen des e-Commerce auf den Außenhandel.

An diesem Zeitpunkt hat der Mensch jeweils eine lebenswichtige Entscheidung getroffen! Alle Ziele wurden zu 80 - 96% erreicht!

Diese wenigen Beispiele (weitere werden folgen) zeigen schon, daß uns niemand zwingt, nur mit der Firma und nicht darüber hinaus zu wachsen. Wir müssen nicht an die "Grenzen des Wachstums" stoßen, wenn das Finazamt das e-Business verpennt oder meine Firma das Ende meines Arbeitsplatzes (wg. Fusion, Altersgrenze, Computer-Umstellung) plant!

Unsere persönlichen Ziele können wir gelegentlich anpassen, aber immer nur nach oben und weiter - nie nach unten oder kürzer! Keinesfalls dürfen wir sie uns vorgeben lassen, weder von anderen Menschen (neben - über - unter uns), noch von einer Firma oder einer Behörde. So weit unser persönliches Ziel (z.B. als Verkäufer) mit den Zielsetzungen meiner Firma für meinen Arbeitsplatz übereinstimmen, so groß kann der Erfolg (Synergie-Effekt) für beide sein. Aber wer will mich denn daran hindern, meine persönlichen Ziele noch höher und weiter zu stecken und dabei die "Firmen-Seilschaft" als einstweilige "Synergie-Strickleiter" zu nutzen. Diese Macht hat (zumindest in der freien Welt) niemand außer mir! Niemand kann uns zwingen, unsere persönlichen Ziele nach "Club of Rome", Firmen, Behörden oder "Zeitgeist" auszurichten. Wenn wir aber den Rest unserer Lebenszeit nicht verschenken oder fremden Entscheidungen überlasssen wollen, müssen wir unsere Macht nutzen, uns für ein Ziel entscheiden! Sonst tun es andere (Mächtige) für uns, die es gerne sähen, wenn wir frühzeitig aufgeben, vorzeitig Platz machen und freiwillig auf qualitatives Wachstum und Lebensqualität verzichen!

Viele Menschen lassen sich von "Zeitgeist", "Mainstream" oder "Club of Rome" irritieren oder vergessen im Laufe ihres Lebens ihre Stärken, ihre Ziele und ihre Träume. Wenn diese dann einen LifeCoach brauchen, der ihnen hilft, ihre stärken wieder zu entdecken, ihre Träume zu konkretisieren und ihren Zielen näher zu kommen, sollte dieser besondere Qualität haben und stark genug sein, ihn im LifeSparring herausfordern und trainieren zu können. Auch diese Qualität kann nicht am Anfang eines Lebens gewachsen sein, sondern nachdem das quantitative Wachstum abgeschlossen war.

*LifeSparring ist eine eingetragene Marke von Dieter Beckers, Profi-Coach, Bad Aachen.

zurück nach oben ...

Was kostet LifeCoaching? Was ist LifeSparring?
TeleCoach24.de Opening Session
schon 1972 irte der "Club of Rome"! Referenzen, Modelle, Beispiele für´s Prinzip
   
   

Wer ist Dieter Beckers?

Dieter Beckers, Profi-Coach seit 1981
Bendelstraße 25 52062 Aachen
Tel. +49 241 26364
zurück nach oben ... D.Beckers@Profi-Coach.de