<< Ihre Wende << zurück   * weiter >> Übersicht aller PowerSteps >>

0620
PowerStep 171

Lernen bedeutet, eine Verbindung herzustellen zwischen einer Sache, die Du bereits verstehst, und etwas Neuem. Eine Möglichkeit, dies zu tun, ist eine Metapher als Vergleich zu verwenden.

Unabhängig vom Glauben sind sich die meisten Menschen einig, daß »Jesus Christus« ein bemerkenswerter Lehrer war. Wie lehrte er? Er benutzte Metaphern. Wenn er auf Fischer zuging, sagte er nicht, »Ich möchte, daß ihr hinausgeht und Christen rekrutiert«, sondern er sagte: »Ich möchte, daß ihr Menschenfischer werdet.« Indem er die Metapher des Fischens - etwas, was sie bereits kannten - mit einer neuen Idee (das Christentum teilen) verband, erklärte er ihnen den ganzen Verlauf auf Anhieb. Eine Metapher kann Dich von einer Minute zur anderen aus der Dunkelheit des Mißverstehens zum Licht der Klarheit führen.

Wenn Du Dir das nächste Mal nicht ganz klar bist, dann frage: »Womit hat es Ähnlichkeit? Kannst Du mir eine Metapher - ein Gleichnis - nennen?«

Seite 196 des Buches "Erfolgsschritte nach dem PowerPrinzip" von Anthony Robbins

 

 

Fragen für den heutigen Tag ...

Dieter Beckers, Profi-Coach seit 1981
Bendelstraße 25 52062 Aachen
Tel. +49 241 26364 D.Beckers@Profi-Coach.de