<< Ihre Wende << zurück   * weiter >> Übersicht aller PowerSteps >>

0619
PowerStep 170

Nicht nur Worte haben eine kraftvolle Wirkung auf unsere Gefühle, sondern auch bestimmte Ausdrücke, die wir als Metapher gebrauchen.
Du kannst zum Beispiel sagen: »Ich ärgere mich über John!« Oder Du kannst die Metapher benutzen: »John ist mir in den Rücken gefallen!« Welche Beschreibung ist intensiver? Ohne Zweifel wird Dich der Gedanke, daß Dir jemand in den Rücken gefallen ist, tiefer beeindrucken.

Wenn Du eine Metapher benutzt, beschreibst Du nicht Deine aktuelle Erfahrung, sondern Du beschreibst, wie sie Dir vorkommt. Oft sind Metaphern viel härter als die Realität. Was hat John wirklich getan? Vielleicht ein Versprechen nicht gehalten, aber besteht nicht zwischen dieser Tat und »in den Rücken fallen« ein großer Unterschied?

Welche Metapher benutzt Du ständig, um schmerzhafte oder frustrierende Erfahrungen zu beschreiben?

Seite 195 des Buches "Erfolgsschritte nach dem PowerPrinzip" von Anthony Robbins

 

Fragen für den heutigen Tag ...

Dieter Beckers, Profi-Coach seit 1981
Bendelstraße 25 52062 Aachen
Tel. +49 241 26364 D.Beckers@Profi-Coach.de