<< Ihre Wende << zurück   * weiter >> Übersicht aller PowerSteps >>

0621
PowerStep 172

Auch wenn es uns nicht bewußt ist, so benutzen wir dennoch ständig Metaphern, um einzelne Aspekte unseres Lebens zu beschreiben.

Metaphern formen die Perspektive unseres Lebens. Wenn ich Dich zum Beispiel bitte, mir zu beschreiben: »Wie ist das Leben? Sag mir eine Metapher? Wie ist es?«, dann kannst Du es als Schlacht beschreiben. Jemand anderes mag es ein Spiel nennen, einen Test oder einen Tanz. Dieses sind globale Metaphern, weil sie viele verschiedene Aspekte Deines Lebens gleichzeitig berühren.

Wenn Du alles aus der Perspektive heraus angehst, daß das Leben eine Schlacht ist, wie ist das Leben dann? Es ist hart, Du kannst verlieren oder getötet werden. Der erste Mensch, den Du auf der Straße triffst, kann Dein Feind sein. Wie ist es, wenn das Leben ein Spiel ist? Dann kann es Spaß machen. Und wie ist es, wenn das Leben ein Tanz ist? Vielleicht hat es einen natürlichen Rhythmus!

Seite 197 des Buches "Erfolgsschritte nach dem PowerPrinzip" von Anthony Robbins

 

 

Fragen für den heutigen Tag ...

Dieter Beckers, Profi-Coach seit 1981
Bendelstraße 25 52062 Aachen
Tel. +49 241 26364 D.Beckers@Profi-Coach.de