<< Ihre Wende << zurück   * weiter >> Übersicht aller PowerSteps >>

0528
PowerStep 148

Variierende Belohnung ist eines der kraftvollsten Konditionierungswerkzeuge auf unserem Planeten.
Betrachte zum Beispiel den Reiz, den das Spielen für einige Menschen hat. Wenn sie jedesmal gewinnen würden, wären sie zuerst begeistert, doch nach einer Weile würde es wie das Arbeiten werden (d. h. zieh den ganzen Tag den Griff und werde dafür bezahlt!). Das Drama, nicht genau zu wissen, ob Du nun belohnt wirst oder nicht, erregt das Nervensystem, und dies wiederum verstärkt die Intensität der Freude in dem Augenblick der Belohnung zu einer kraftvoll konditionierenden Erfahrung. Dies ist das »Hochgefühl«, nach dem Menschen süchtig werden. Das gleiche gilt, wenn Du mit dem Rauchen aufhörst und Dir selbst zur »Belohnung« auch nur eine Zigarette spendierst, dann verstärkst Du die Kraft der variierenden Belohnung und damit sogar Deine Sucht. Verhindere um jeden Preis, in diese Falle zu gehen!

Seite 171 des Buches "Erfolgsschritte nach dem PowerPrinzip" von Anthony Robbins

 

Fragen für den heutigen Tag ...

Dieter Beckers, Profi-Coach seit 1981
Bendelstraße 25 52062 Aachen
Tel. +49 241 26364 D.Beckers@Profi-Coach.de