<< Ihre Wende << zurück   * weiter >> Übersicht aller PowerSteps >>

0527
PowerStep 147

Konditionierungstechnik Nr. 3

Tiertrainer wissen, wenn Du einen Delphin jedes einzelne Mal fütterst, wenn er springt, dann wird er bald nur noch springen, wenn er gefüttert wird. Schlimmer noch, er kann so übersättigt werden, daß er sich überhaupt nicht mehr darum schert, zu springen.

Du und ich, wir sind nicht anders - auch nicht unsere Kinder, Geschäftspartner oder irgend jemand sonst, mit dem wir es zu tun haben. Wenn Du jemanden ständig lobst, wird es langweilig. Ist ein Verhaltensmuster einmal etabliert, ist das Werkzeug der »variablen Unterstützung« weit wirkungsvoller, um es aufrechtzuerhalten. Deshalb laß es nach einem Monat konstanter Unterstützung für ein neues Verhalten auslaufen. Lobe statt dessen Dich und andere spontan!

Seite 170 des Buches "Erfolgsschritte nach dem PowerPrinzip" von Anthony Robbins

 

Fragen für den heutigen Tag ...

Dieter Beckers, Profi-Coach seit 1981
Bendelstraße 25 52062 Aachen
Tel. +49 241 26364 D.Beckers@Profi-Coach.de