<< Ihre Wende << zurück   * weiter >> Übersicht aller PowerSteps >>

0525
PowerStep 145

Fehlerfreies Timing ist ein kritischer Punkt, um die Konditionierung effektiv werden zu lassen.

Damit das Verstärken funktioniert, muß es genau in dem Augenblick geschehen, in dem die Person das tut, was Du möchtest. Wenn zuviel Zeit vergeht, bevor das Verhalten entweder negativ oder positiv verstärkt wird, dann wird die Verbindung zwar intellektuell hergestellt, aber nicht gefühlsmäßig im Nervensystem.

Zum Beispiel mögen Leute, die ein Strafmandat bekommen, weil sie in der Zone für Behinderte parken, später einige Unannehmlichkeiten erleiden. Doch da sie die Strafe erst mehrere Wochen später zahlen müssen, neigen Wiederholungstäter dazu, mit diesem Verhalten nicht allzuviel Schmerz zu verbinden. Ich garantiere Dir:

Würde deren Wagen jedesmal dann, wenn sie in der Behinderten-Zone parken, sofort explodieren, würde dies nicht nur das alte Muster durchbrechen, sondern auch sofort ein neues Muster etabliert werden.

Seite 168 des Buches "Erfolgsschritte nach dem PowerPrinzip" von Anthony Robbins

 

Fragen für den heutigen Tag ...

Dieter Beckers, Profi-Coach seit 1981
Bendelstraße 25 52062 Aachen
Tel. +49 241 26364 D.Beckers@Profi-Coach.de