<< Ihre Wende << zurück   * weiter >> Übersicht aller PowerSteps >>

0510
PowerStep 130

Ist Dir schon einmal aufgefallen, daß bei Menschen, die sich verletzt haben und dann verhätschelt werden, die Verletzungen manchmal gar nicht so schnell heilen? Obwohl sie wirklich von der Verletzung genesen wollen, mag doch das Wohlgefühl, all die liebevolle Aufmerksamkeit und die Erlaubnis, sich ausruhen zu dürfen, unbewußt die Heilung hinauszögern oder verhindern. Wenn Menschen einen unbewußten Gewinn aus einem sehr schmerzhaften Verhalten oder Gefühl ziehen, das sie verändern wollen, wird dies »secondary gain« (zweiter Gewinn) genannt. Die Notwendigkeit, diesen zweiten Gewinn zu erhalten, ist oft einer der größten Verhinderer andauernder Veränderung.

Welche verborgenen Gewinne magst Du aus Deinem Verhalten ziehen, von dem Du weißt, daß Du es ändern solltest? Wie verlockend sind sie, wenn Du sie gegen den Schmerz abwiegst, den Dir dieses Verhalten in der Vergangenheit, in der Gegenwart und Zukunft gebracht hat und bringen wird?

Seite 153 des Buches "Erfolgsschritte nach dem PowerPrinzip" von Anthony Robbins

 

Fragen für den heutigen Tag ...

Dieter Beckers, Profi-Coach seit 1981
Bendelstraße 25 52062 Aachen
Tel. +49 241 26364 D.Beckers@Profi-Coach.de