<< persönliche Wende << zurück   * weiter >> Übersicht aller PowerSteps >>

0202
Powerstep 33

Sind wir nur Tiere, die wie die "Pawlowschen Hunde" auf Bestrafung und Belohnung reagieren?

Natürlich nicht. Eines der Wunder des Menschseins ist, daß wir entscheiden können, was uns Leid und Freude bereitet.

Zum Beispiel kann jemand, der sich im Hungerstreik befindet, physische Schmerzen erleiden, diese Erfahrung aber in eine moralische Freude umwandeln, indem er sich auf die positive Auswirkung konzentriert, die dadurch entstehen kann, daß es ihm so gelingt, die Aufmerksamkeit der Welt auf eine würdige Sache zu lenken.

Jeder von uns hat die Kraft der Wahl. Das Geheimnis des Erfolges bedeutet zu lernen, wie man Schmerz und Freude zu seinem Vorteil nutzt.

Gibt es ein Gebiet in Deinem Leben, auf dem Du unnötigen Schmerz erleidest? Reagierst Du vielleicht eher, als daß Du bewußt wählst?
Wie kannst Du Deinen Blickwinkel ändern und ein anschließend schmerzhaftes Ereignis in eine angenehme Gelegenheit zu wachsen, zu lernen und anderen zu helfen verwandeln?

Seite 48 des Buches "Erfolgsschritte nach dem PowerPrinzip" von Anthony Robbins

 

Fragen für den heutigen Tag ...

Dieter Beckers, Profi-Coach seit 1981
Bendelstraße 25 52062 Aachen
Tel. +49 241 26364 D.Beckers@Profi-Coach.de