<< Ihre Wende   << zurück   * weiter >> 365 MachtFragen >>

0905
MachtFrage 248

Advocatus.Diaboli.info fragt:

Gäbe es Terroristen ohne unsere Medien?
Wie schaffen es die Terroristen von Mal zu Mal, ihre Medienwirkung zu steigern? Wer unterstützt sie dabei - gewollt oder ungewollt?
Wurde der 11. Sept. von N.Y schon am 03.09.2004 in Bezlan übertroffen? Ist das massenweise Morden, Schießen und Bomben vor laufenden Kameras noch zu toppen? Hatten Sie das Wutgeschrei gehört, als die Reporter ca eine Stunde vor dem "Medien-Event" von russischer Polizei ca. 300m weiter weg hinter ein größeres Gebäude abgedrängt wurden? Bangten die alle um den "Pulitzer-Preis" oder Quoten?

Würden die menschenverachtenden Verbrecher sich genauso effizient und erfolgreich fühlen, wenn sie wüßten, daß sie keine Medienwirkung haben? Und daß sie von uns nicht als "Freiheitskämpfer" bezeichnet werden? Wenn sich kein normaler Mensch für sie interessiert? Könnten sie ohne die geschenkte Medienwirkung überhaupt diesen menschenverachtenden Druck aufbauen?

Welche Rolle - welches Spiel - spielen unsere Medien in Russland - Tschetschenien - Bezlan?
"Ohne Rücksicht auf Verluste"? Wollen wir das überhaupt? Durften die Kameraleute (wie sie es getan haben) den gequälten Menschen in Bezlan sagen, daß sie nur ihre Arbeit tun, weil wir die Bilder hier sehen wollen, von toten, verstümmelten Kindern und gehetzten Angehörigen?

Dürfen die Reporter und Kommentatoren unablässig den Zusammenhang herstellen, daß die Verbrecher "zu ihren Greueltaten gezwungen" würden, weil sie angeblich für Freiheit kämpfen? Dürfen unsere event-gierigen Journalisten den Freiheitsdrang von bekennenden Mördern mit Befreiungsversuchen von über 1000 Geiseln vergleichen - wie sie es getan haben?

Gabriele Krone-Schmalz langjährige ARD-Korrespondentin in der UdSSR und später in Russland stellt Fragen und gibt Antworten zum Konflikt zwischen Russland und Tschetschenien in der Sendung "Standpunkt" vom 3. Sept. 2004 (Geiselbefreiung in Bezlan) im WDR-2. (Radiobeitrag hier zu hören!)

Was werden die Menschen in Bezlan über uns denken, wenn sie diese Bilder aus unseren Medien zu sehen und die Kommentare aus den deutsch- und englischsprachigen Medien zu hören bekommen? Kommentare von selbsternannten "Terrorismus-Experten" ROLF TOPHOVEN (Leiter des Instituts für Terrorismusforschung in Essen), n-tv-Kommentatoren und von unserem Außenminister (und Ex-Brandstifter) und beliebtesten Politiker der Deutschen (vor laufender Kamera bei einem Außenministertreffen in Valkenburg NL am 3.9.04 ca.15:00 Uhr) behaupten, dieses Blutvergießen sei zu vermeiden, wenn die Russen endlich tun, was die Terroristen verlangen?

Diese Mutter hatte zuerst nach der Kamera geschlagen und gebettelt: "Mach doch bitte die Kamera aus! Du siehst doch, wie es uns hier geht - was gefällt Euch denn so daran?" Bei der Live-Aufnahme hatten die Dolmetscher dies noch original ins Englische und ins Deutsche übersetzt! Bei den unzähligen Wiederholungen (nicht als repeat gekennzeichnet!) hatte CNN und n-tv diese Übersetzung weggeschnitten! Warum?

Dürfen unsere Reporter dort behaupten, wir wollten das sehen? Wollte ich das sehen? Wollen Sie das sehen? Ihre Kinder? (Bild.de vom 04.09.04 )

Am 4.09.04 veröffentlichen dieselben Zeitungen aktuelle Statistiken, daß Westeuropäer, besonders Deutsche von derartigen Bildern zu mehr als 2 Drittel derart abgestumpft sind, daß wir nur noch stündlich die gemeldeten Zahlen der Toten und Verletzten vergleichen und Steigerungen z.B. dann wahrnehmen, wenn es sich um Kinder handelt!
Die "Freiheitskämpfer" werden sich was einfallen lassen.

Advocatus.Diaboli.info fragt:
Was werden die geschundenen Menschen in Nord-Ossjetien und in Russland von uns denken? Ist uns das egal?

"Darf Advocatus Diaboli solche Fragen stellen? Hätte nicht jeder die Macht dazu?"

Fragen für den heutigen Tag ...
Dieter Beckers, Profi-Coach seit 1981
Bendelstraße 25 52062 Aachen
Tel. +49 241 26364
D.Beckers@Profi-Coach.de