<< Ihre Wende   << zurück   * weiter >> Übersicht aller MachtFragen >>

0728
MachtFrage 209

Advocatus.Diaboli.info fragt:

Wurde am 30.07.2004 in der Aachener Zeitung als Leserbrief gederuckt:
Warum fühlen wir den Euro als Teuro?
Alle Statistiken beschwören: Der Euro ist kein Teuro!

Butter, Eier, Milch seien sogar billiger geworden. Stimmt sogar!
Gaststätten, Bäcker, Friseure, Reinigungen, Handwerker usw. geben unter vier Augen offen zu, daß sie bei günstiger Gelegenheit "zugelangt" hatten, beklagen danach aber Umsatzeinbrüche.
Um wieviel müssen Butter, Eier und Milch im Preis gesunken sein und wieviel muß davon konsumiert werden, damit diese
Statistiken stimmen können?

Jeder erfahrene Statistiker mahnt zur Vorsicht: "Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast"
»Walter Krämer« ist der Statistik-Profi und Buchautor: "So lügt man mit Statistik!".

Wer gibt diese Statistiken in Auftrag? Wer hat Interesse daran, daß die Teuerung bestritten wird? Ist es nicht die Regierung (und die andere "Volkspartei", die demnächst die Regierung übernehmen will), um damit lästige Lohn-, Gehalts- und Renten-Steigerungsforderungen abwehren zu können?

Wäre es nicht glaubwürdiger und auch effektiver, die Teuerungen aufzudecken und Hinweise auf Chancen im Wettbewerb mehr zu betonen? Daß nachweislich auch Anbieter ohne Teuerung existieren und entsprechende Aufmerksamkeit verdienen? Sollte man diese nicht öfter mit Namen nennen, statt diejenigen, die zugelangt haben und sich jetzt über Umsatzeinbrüche beklagen?

Sind die "getürkten" Teuro-Statistiken nicht ein böser Eingriff in den fairen Wettbewerb?
Warum machen die sonst so kritischen Medien den Schwindel mit? Anstatt für mehr Transparenz zu sorgen?

"Darf Advocatus Diaboli solche Fragen stellen? Hätte nicht jeder die Macht dazu?"


Fragen für den heutigen Tag ...
Dieter Beckers, Profi-Coach seit 1981
Bendelstraße 25 52062 Aachen
Tel. +49 241 26364
D.Beckers@Profi-Coach.de