<< Ihre Wende << zurück   * weiter >> Übersicht aller PowerSteps >>

0906
PowerStep 249

Zusätzlich zu den Werten, auf die man sich zubewegt, und den Werten, von denen man sich entfernt, gibt es noch zwei andere Kategorien von Werten:
»End-Werte« und »Zweck-Werte«.

Zum Beispiel sagst Du vielleicht, Du schätzt Dein Auto, doch es ist eigentlich mehr ein Mittel zum Zweck. Im Gegensatz dazu ist der End-Wert, den Du suchst, ein emotionaler Zustand, wie Aufregung (Pontiac), Prestige (Mercedes) oder Sicherheit (Volvo).

Denke daran: Unser Wunsch, unsere End-Werte zu erreichen, ist die treibende Kraft hinter allen Entscheidungen.
Unglücklicherweise treffen Menschen oft Entscheidungen aus ihrem Wunsch heraus, ihre Zweck-Werte (Ziele) zu erreichen, doch sie versäumen, was am wichtigsten ist Ihre End-Werte (die sie antreibenden gefühlsmäßigen Bedürfnisse).

Seite 282 des Buches "Erfolgsschritte nach dem PowerPrinzip" von Anthony Robbins

 
 

 

Fragen für den heutigen Tag ...

Dieter Beckers, Profi-Coach seit 1981
Bendelstraße 25 52062 Aachen
Tel. +49 241 26364 D.Beckers@Profi-Coach.de