<< Ihre Wende << zurück   * weiter >> Übersicht aller PowerSteps >>

0331
Powerstep 90

Die Macht der Erwartung beim Verbessern von Leistungen ist gut dokumentiert und wird »Pygmalion-Effekt« genannt.

In einer der Studien wurde Lehrern gesagt, bestimmte Schüler ihrer Klasse wären begabt und müßten deshalb ständig aufgerufen werden, damit sie sich hervortun könnten. Die Lehrer waren einverstanden, und - nicht ganz überraschend - diese Schüler wurden die besten. Was die Lehrer jedoch nicht wußten, war, daß die als talentiert bezeichneten Schüler vor dieser Studie keine besondere Intelligenz gezeigt hatten. Tatsächlich waren einige vorher sogar als schlechte Schüler bezeichnet worden. Woher kam der Unterschied? Aus ihrem neubegründeten Gefühl der Gewißheit, überlegen zu sein - eingeflößt vom »falschen« Glauben ihrer Lehrer!

Kannst Du die Wichtigkeit der Glaubenssätze, die Du über Dich und andere hast, erkennen? Was könntest Du erreichen, wenn Du nur das Vertrauen hättest. Dein unendliches Potential anzuzapfen?

Seite 107 des Buches "Erfolgsschritte nach dem PowerPrinzip" von Anthony Robbins

 

Fragen für den heutigen Tag ...

Dieter Beckers, Profi-Coach seit 1981
Bendelstraße 25 52062 Aachen
Tel. +49 241 26364 D.Beckers@Profi-Coach.de