<< Ihre Wende << zurück   * weiter >> Übersicht aller PowerSteps >>

0322
Powerstep 81

Die Fähigkeit, Probleme in der angemessenen Perspektive zu betrachten, gestattet es dem Erfolgreichen, nicht Opfer des >Es-hat-ja-doch-alleskeinen-Sinn<-Geistes zu werden. Anstatt zu sagen: »Weil ich zuviel gegessen habe, ist mein ganzes Leben verpfuscht«, sagen sie vielleicht:

»Ich habe ein kleines Problem mit meinen Eßgewohnheiten« und fokussieren sich darauf, wie sie ihr Verhalten verbessern können.

Diejenigen hingegen, die glauben, ihr Problem sei allumfassend, malen sich aus, daß sie auf allen Ebenen ein Versager sind, nur weil sie auf einem Gebiet versagt haben - eine Verallgemeinerung, durch die sie sich vollkommen hilflos fühlen.

Um den falschen Glaubenssatz abzubauen, daß ein Problem alles mit einbezieht, mußt Du sofort die Kontrolle über einen Teilaspekt ergreifen. Es spielt keine Rolle, welchen - selbst, wenn Du den geringsten Teil des Problems in Angriff nimmst -, nur beginne jetzt sofort!

Seite 98 des Buches "Erfolgsschritte nach dem PowerPrinzip" von Anthony Robbins

 

Fragen für den heutigen Tag ...

Dieter Beckers, Profi-Coach seit 1981
Bendelstraße 25 52062 Aachen
Tel. +49 241 26364 D.Beckers@Profi-Coach.de