<< Ihre Wende   << zurück   * weiter >> 365 MachtFragen >>

0420
MachtFrage 110

Advocatus.Diaboli.info fragt:

Bekommt der heilige Geist jetzt seine Chance in DER SPIEGEL?

Dieser Artikel in Spiegel-Online vom 20.Apr.2005 war vom Heiligen Geist erleuchtet:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,druck-352312,00.html

Als Advocatus.Diaboli.info sandte ich nach der Papstwahl diesen Leserbriief an den Spiegel:

Ein Erdloch wird zum gigantischen Schalltrichter für den neuen Papst!

Welch eine Fügung. Als Papst Johannes Paul II entschied, sich 2005 mit der Jugend der Welt in Köln zu treffen und ihr seine Botschaft zu bringen, hatte er den Dom und den umgebenden Roncalli-Platz als Schauplatz vor Augen. Bei Karol Woytyla war alles durchdacht.

Er konnte aber nicht ahnen, welche Hindernisse den Kölner Veranstaltern in den Weg gelegt werden würden.

Die bedenkentragenden Verantwortlichen für öffentliche Ordnung in Köln, denen diese Art von Event ohnehin nicht in den Plan des Spaß-Kultursommers paßte, winkten sofort mit der Furcht vor "Welt-Chaos-Tagen" ab. Die Stadtväter der Domstadt hielten zu hause nicht für möglich, was sie seit dem Todeskampf des Papstes im April 2005 bei den täglichen TV-Übertragungen vom Petersplatz mitten in Rom ansehen mußten. Täglich kamen mehre Millionen, beteten, sangen oder jubelten und gingen einfach wieder nachHause. Unvorstellbar - mitten in Italien! Kardinal Ratzinger hatte mehrfach den sterbenden Papst zitiert, wie der sein Pontifikat 1978 mit seinem Ruf an die Menschen begann: "Habt keine Angst"

Als die Planer des Jugendtreffens auf den Flugplatz in Bonn-Hangelar ausweichen wollten, bauten sich die Bewahrer von Umwelt und Natur (BUND) davor auf, mit der Furcht "seltene Tier- und Pfanzenarten seien gefährdet". Sie hatten die Chaostage von Hannover und die "Loveparade" von Berlin noch vor Augen.

Daß die Weltjugend sich dann in einem Erdloch treffen wollte, schien den versammelten Bedenkenträgern dann angemessen und unbedenklich genug. Weil es sich um eine stillgelegte Braunkohlengrube ca.25 km westlich von Köln handelte, ging man davon aus, daß sich der Spaß an dem Treffen angesichts der langen Anmarschwege genügend abkühlen werde. Vorsorglich wurde darauf hingewiesen, daß Köln nicht über genügend Busse verfüge und auch den Sonderaufwand für die Ordnungshüter und den Pendelverkehr nicht tragen wolle. Welche Welle Kolateralschäden abladen würden, konnten sich die Kölner Haushaltsplaner nicht von Kaufkraft die in Köln und Rom gleichartig gesinnten Pilger um den Petersplatz herum ohne vorstellen. Jährlich wird die Kölner Innenstadt für vier Tage zum Spaß "Rock-Musik am Ring" komplett geperrt. Andere Zielgruppe eben ...

Die Fernsehzuschauer der Welt werden am 20. August sehen, welche Umgebung man dem völlig falsch eingeschätzten Papst Johannes-Paul II für seinen Jugendtreff zumuten wollte oder wie die Jugend ihr teuer gepachtetes Erdloch dann noch zumutbar hergerichtet hat.

Eins steht fest: der neue Papst Benedict XVI wird kommen und mit seinem in Deutschland gefürchteten Verstand und klaren Worten auf die Bürden hinweisen.

Als Kardinal Ratzinger hatte er von seinem Vorgänger viel gelernt, auch wie man deutliche Bilder über die Medien um die Ganze Welt verteilt.

Er wird das Erdloch 25 km außerhalb der Domstadt als mächtigsten Schalltrichter der Welt für seine unterschätzte Stimme nutzen!

 

"Darf Advocatus Diaboli solche Fragen stellen? Hätte nicht jeder die Macht dazu?"

Fragen für den heutigen Tag ...
Dieter Beckers, Profi-Coach seit 1981
Bendelstraße 25 52062 Aachen
Tel. +49 241 26364
D.Beckers@Profi-Coach.de