<< zurück   * Übersicht aller PowerSteps >>

.

365 PowerSteps für jeden Tag und heute, , die für Ihre persönliche Wende wichtig sind:

.

0101

PowerStep 1

Wir alle haben Träume. Wir alle möchten tief in unserer Seele daran glauben, daß wir eine spezielle Gabe haben, - daß wir etwas bewirken, - daß wir andere auf eine besondere Art erreichen und die Welt zum Besseren verändern können.

Wonach strebst Du? Ist es vielleicht ein Traum, den Du vergessen oder schon angefangen hast, aufzugeben? Wenn diese Vision heute lebendig wäre, wie würde Dein Leben aussehen?

Erlaube Dir jetzt, einen Augenblick zu träumen, und denke darüber nach, was Du wirklich aus Deinem Leben machen möchtest!

Seite 13 des Buches "Erfolgsschritte nach dem PowerPrinzip" von Anthony Robbins

Übersicht aller PowerSteps

 

Übersicht aller PowerSteps

 

Übersicht aller PowerSteps

 

Übersicht aller PowerSteps

 

Übersicht aller PowerSteps

 

Übersicht aller PowerSteps

 

0131

Powerstep 31

Denke an etwas, was Du heute genießt oder erlebst und was einst nichts weiter als ein Ziel war. Viele Hindernisse mögen sich Dir bei Deinem Streben, es zu erreichen, in den Weg gestellt nahen, doch heute ist es ein Teil Deines Lebens. Während Du Deinen neuen Träumen folgst und neuen Hindernissen gegenüberstehst, erinnere Dich:

Du hast dies alles schon einmal durchgemacht und hast es geschafft!

Der menschliche Geist ist wirklich unbezwingbar. Der Wille zu siegen, der Wille es zu schaffen, das eigene Leben selbst zu gestalten, die Kontrolle zu übernehmen, kann aber nur nutzbar gemacht werden, wenn Du bestimmst, was Du willst, und daran glaubst, daß keine Herausforderung, kein Problem, kein Hindernis Dich davon abhalten kann.

Hindernisse sind nichts weiter als ein Aufruf, Deinen Entschluß, Deine würdigen Ziele zu erreichen, zu stärken.

Seite 43 des Buches "Erfolgsschritte nach dem PowerPrinzip" von Anthony Robbins

Übersicht aller PowerSteps

 

Übersicht aller PowerSteps

 

Übersicht aller PowerSteps

 

Übersicht aller PowerSteps

 

Übersicht aller PowerSteps

 

Übersicht aller PowerSteps

 

0301

Powerstep 60

Welche Kraft bestimmt darüber, was wir in unserem Leben zu erreichen versuchen oder was wir nicht zu versuchen wagen?

Es sind unsere Glaubenssätze – sie bestimmen darüber, was wir zu leisten vermögen, darüber, was möglich oder unmöglich ist, darüber, wer wir sind. In der Kultur Haitis kann der Glaube eines Menschen an die tödliche Kraft des Orakels des Medizinmannes tatsächlich den Tod verursachen.

Doch der wahre Killer ist das Gefühl der Unausweichlichkeit - der Glaube -‚ nicht der Medizinmann.

Hast Du in Deinem eigenen Leben negative Erwartungen aufgebaut? Welche Auswirkungen hat dies auf Dein Leben gehabt? Wie lauten einige der kraftvollsten Glaubenssätze, die Dein Leben positiv geformt haben? Welche neuen, positiven Erwartungen kannst Du für Dich und andere aufstellen?

Seite 77 des Buches "Erfolgsschritte nach dem PowerPrinzip" von Anthony Robbins

Übersicht aller PowerSteps

 

0302

Powerstep 61

Lange Zeit glaubte man, daß kein Mensch eine Meile in einer Zeit unter vier Minuten laufen könne - es galt als physisch unmöglich. Roger Bannister erschütterte jedoch diesen Glauben, als er die Meile in 3:59 Minuten lief.

Wie schaffte er das? Vor seinem geistigen Auge visualisierte er seinen Triumph wiederholt so intensiv, daß seine Überzeugung seinem Nervensystem einen unmißverständlichen Befehl gab, und so erzielte er die physischen Resultate, die seinem mentalen Bild entsprachen! Bannisters Schritt folgend und in dem Glauben, daß auch sie es schaffen würden, wiederholten mehrere andere Läufer innerhalb eines Jahres seinen Triumph.

Welche Barriere mußt Du durchbrechen? Was hältst Du heute noch für unmöglich, das nicht nur Dein, sondern auch das Leben der Menschen in Deiner Umgebung verändern würde, wenn Du sicher wärest, daß es möglich sei - und Du es tun würdest?

Seite 78 des Buches "Erfolgsschritte nach dem PowerPrinzip" von Anthony Robbins

Übersicht aller PowerSteps

 

0303

Powerstep 62

Wie oft geben die Menschen Ereignissen die Schuld daran, wie ihr Leben verlaufen ist. Doch was wirklich unser Leben formt, ist die Bedeutung, die wir den Ereignissen geben.

Da sind zwei Männer, in Vietnam verwundet, gefangengehalten und wiederholt gefoltert worden. Der eine Mann begeht Selbstmord. Der andere entwickelt einen tieferen Glauben an sich, die Menschheit und seinen Schöpfer, als er ihn jemals zuvor hatte.

Heute teilt dieser Mann, Hauptmann Gerald Coffee, seine Geschichte mit uns, um uns daran zu erinnern, daß der menschliche Geist jedes Maß an Schmerz, jedes Hindernis und jedes Problem meistern kann.

Läßt Du oder jemand, den Du kennst, zu, daß vergangene Gegebenheiten das Glück von heute beeinträchtigen? Welche Bedeutung könnten diese Ereignisse jedoch noch haben? Haben sie Dich stärker gemacht? Klüger? Fähig, andere zu beraten, die sich den gleichen Herausforderungen gegenübersehen?

Seite 79 des Buches "Erfolgsschritte nach dem PowerPrinzip" von Anthony Robbins

Übersicht aller PowerSteps

 

0304

Powerstep 63

Warum tun Menschen was sie tun? Es ist alles eine Sache ihrer Glaubenssätze. So erstaunlich es sich anhört, wenn die Menschen glauben würden daß das Bohren von Löchern in ihre Köpfe Krankheiten heilen konnte sie wurden es tun ( und haben es getan!...) gleichgültig, ob dieser Glaube gerechtfertigt ist oder nicht. Glauben sie statt dessen daß ihr Glück davon abhängt, anderen zu helfen, werden sie dies genauso unbeirrt tun

Glaubenssätze entscheiden zwischen einem Leben im Elend und einem das sich durch freudiges Geben auszeichnet. Glaubenssätze trennen einen Mozart von einem Manson, lassen manche zu Helden werden, während andere resignieren und sich fragen, was alles hätte sein können

Welche Glaubenssätze liegen den Handlungen der Menschen in Deiner Umgebung zugrunde? Welche Glaubenssätze teilst Du mit Deinen Kollegen? Mit Deinen Kindern? Deinen Eltern? Welche weichen voneinander ab?

Seite 80 des Buches "Erfolgsschritte nach dem PowerPrinzip" von Anthony Robbins

Übersicht aller PowerSteps

 

0305

Powerstep 64

Jedesmal, wenn Dir etwas geschieht, stellt sich Dein Gehirn zwei Fragen: Bedeutet dies Schmerz oder Freude?

Was muß ich jetzt tun, um den Schmerz zu vermeiden oder Freude zu gewinnen? Die Antworten basieren auf Verallgemeinerungen - Überzeugungen -‚ die Du darüber gebildet hast, was zu Schmerz führt und was zur Freude.

Während uns solche Abkürzungen erlauben, zu funktionieren, können sie unser Leben gleichzeitig ernsthaft einschränken. Manche Leute zum Beispiel halten sich allgemein für inkompetent, weil sie gelegentlich nicht mithalten können. Unglücklicherweise können Verallgemeinerungen zu >Sich-selbst-erfüllenden. Prophezeiungen< werden.

Denke an eine einschränkende Beschreibung, die Du von Dir oder jemand anderen gemacht hast. Hast Du wirklich überzeugende Gründe dafür? Welche Ausnahmen gibt es? Ist es möglich daß Deine Verallgemeinerung allzu verallgemeinernd ist?

Seite 81 des Buches "Erfolgsschritte nach dem PowerPrinzip" von Anthony Robbins

Übersicht aller PowerSteps

 

0306

Powerstep 65

Nichts im Leben hat irgendeine Bedeutung, außer der Bedeutung, die wir ihm geben. Eines der Wunder des Menschseins ist unsere Fähigkeit, jedes Ereignis mit einer aufbauenden oder zerstörenden Bedeutung zu versehen.

Manche Menschen haben in der Vergangenheit Schmerz ertragen und entschieden: »Aus diesem Grunde werde ich nie wieder lieben oder Erfüllung finden.«

Andere wiederum haben uns die Wandlung gezeigt, die eine aufbauendere Bedeutung schaffen kann. »Weil ich ungerecht behandelt worden bin, werde ich sensibler für die Bedürfnisse anderer sein« oder: »weil ich mein Kind verloren habe, werde ich dafür arbeiten, die Welt sicherer zu machen.«

Ganz gleich, was geschieht, wir alle haben die Möglichkeit, Bedeutungen zu schaffen, die uns unterstützen. Revolutioniere Dein Leben, indem Du eine neue Bedeutung für eine vergangene Erfahrung schaffst.

Seite 83 des Buches "Erfolgsschritte nach dem PowerPrinzip" von Anthony Robbins

Übersicht aller PowerSteps

 

0307

Powerstep 66

Überzeugungen haben die Kraft zu erschaffen und die Kraft zu zerstören. Wegen ihres erstaunlichen Einflusses auf unser Leben, müssen wir diese drei Schwierigkeiten verstehen:

1. Die meisten von uns entscheiden nicht bewußt, was sie glauben werden.

2. Oft basieren unsere Überzeugungen auf einer falschen Auslegung der Vergangenheit.

3. Haben wir einmal einen Glaubenssatz angenommen, so neigen wir dazu, ihn für das >Evangelium< zu halten, und vergessen, daß er nur eine Ansicht ist.

Hast Du Überzeugungen, die Du für garantiert richtig hältst? Gibt es gegenteilige Überzeugungen, die genauso wahr sein könnten? Wie anders würde Dein Leben sein, wenn Du die entgegengesetzte Sicht einnehmen würdest?

Seite 83 des Buches "Erfolgsschritte nach dem PowerPrinzip" von Anthony Robbins

Übersicht aller PowerSteps

 

0308

Powerstep 67

Ein Glaubenssatz ist nicht mehr, als ein Gefühl von Gewißheit darüber, was etwas bedeutet. Wenn Du zum Beispiel glaubst, Du seist intelligent, dann ist das mehr als nur eine Idee, Du fühlst mit Gewißheit, daß Du intelligent bist.Woher stammt dieses Gefühl der Gewißheit?

Stell Dir eine Idee wie eine Tischplatte vor. Ohne Beine wird sie nicht unterstützt. Um ein Glaubenssatz zu werden, muß eine Ideen-Tischplatte Beine bekommen. Diese >Gewißheits-Beine< -Referenzen - liefern uns bestätigende Erfahrungen. Wenn Du zum Beispiel glaubst, daß Du in-intelligent bist, dann hast Du wahrscheinlich die Erfahrung gemacht, daß Du in der Schule gut warst, daß man Dir gesagt hat, Du seiest schlau usw....

Wie auch immer, wir sind nicht auf unsere Vergangenheit als Quelle unserer Gewißheit beschränkt.. Wie Roger Bannister konnen wir unsere Vorstellungskraft nutzen, um Referenzen fur und Gewißheit über - Dinge zu erhalten, die will erst noch erreichen müssen!

Seite 84 des Buches "Erfolgsschritte nach dem PowerPrinzip" von Anthony Robbins

Übersicht aller PowerSteps

 

0309

Powerstep 68

Wir können jede Idee in eine Überzeugung verwandeln, wenn wir nur genug Referenz-Erfahrungen liefern, um sie zu unterstützen. Welche dieser Feststellungen ist wahr?

1. Die Menschen sind im Grunde ehrlich und anständig.

2. Die Menschen sind unehrlich und kümmern sich nur um sich selbst.

Wenn Du wolltest, hättest Du nicht genug Erfahrungen (Referenzen), um den Glaubenssatz zu unterstützen, daß die Menschen im Grunde schlecht sind?

Wenn Du andere Erfahrungen fokussierst, kannst Du nicht genauso leicht den Beweis dafur finden, daft die Menschen im Grunde ehrlich sind?

Welcher dieser Glaubenssatze ist nun wirklich wahr? Welchen Glaubenssatz Du auch unterstützt, er ist derjenige, der fur Dich wahr sein wird.

Seite 85 des Buches "Erfolgsschritte nach dem PowerPrinzip" von Anthony Robbins

Übersicht aller PowerSteps

 

0310

Powerstep 69

Während ein unerschütterliches Gefühl von Gewißheit Dir helfen kann, große Dinge zu erreichen, so hat es auch das Potential, Dich gegenüber jeder Information, die Dein Leben für immer verändern kann, blind sein zu lassen.

Hast Du jemals einen Menschen getroffen, der aus einem Bedürfnis nach Sicherheit heraus, nicht auf neue Ideen hören wollte?

Wenn Du aus den Augen eines anderen einen Blick auf Deine eigenen Glaubenssätze werfen konntest, was würdest Du sehen?

Seite 86 des Buches "Erfolgsschritte nach dem PowerPrinzip" von Anthony Robbins

Übersicht aller PowerSteps

 

0311

Powerstep 70

Glaubenssätze steuern unser gesamtes Verhalten. Während einige nur einen einzelnen Aspekt unseres Lebens beeinflussen, sind andere durchdringender.

Zum Beispiel wird ein spezieller Glaube, wie »John ist unehrlich«. Deine Interaktionen mit John beeinflussen,
aber zu glauben, »die Menschen sind unehrlich«, wird Auswirkungen weit über eine Beziehung hinaus haben.

Globale Glaubenssätze wie dieser basieren auf einer Verallgemeinerung, die vor langer Zeit unter extremen Bedingungen aufgestellt wurde. Wir mögen sie völlig vergessen haben, doch unbewußt erlauben wir ihr, noch immer unsere Entscheidungsfindung zu beeinflussen.

Der Effekt, den diese Glaubenssätze auf unser Leben haben können, ist unbegrenzt, doch dies muß nicht negativ sein:

Ändere einen globalen Glaubenssatz, und Du veränderst jeden Aspekt Deines Lebens zum Besseren.

Seite 87 des Buches "Erfolgsschritte nach dem PowerPrinzip" von Anthony Robbins

Übersicht aller PowerSteps

 

0312

Powerstep 71

Sind einige Glaubenssätze kraftvoller als andere? Absolut! Es gibt drei Ebenen von Gewißheit:

• Meinung,

• Glauben (Überzeugungen),

• Verinnerlichung.

Meinungen können leicht verändert werden, sie beruhen auf vorübergehenden Annahmen. Glaubenssätze (Überzeugungen) sind viel stärker, weil sie entweder auf vielen Erfahrungen basieren oder auf Erfahrungen, die sehr emotional sind. Trotzdem ist es noch immer möglich, diese Art von Gewißheit durch eine neue Frage zu erschüttern.

Eine Verinnerlichung andererseits wird von einer so hohen Gefühlsintensität untermauert, daß der Mensch, der an sie glaubt, sich nicht nur sicher ist, sondern geradezu zornig und/oder blind jeder rationalen Diskussion gegenüber wird, sollte die Verinnerlichung jemals in Frage gestellt werden.

Verinnerlichungen können ungeheure Kraft verleihen oder unglaublich destruktiv wirken. Welche Deiner Glaubenssätze sind Meinungen? Welche liegen Dir mehr am Herzen? Erreichen einige von ihnen die Intensität einer Verinnerlichung?

Seite 88 des Buches "Erfolgsschritte nach dem PowerPrinzip" von Anthony Robbins

Übersicht aller PowerSteps

 

0313

Powerstep 72

Wo liegt der Sinn eines Glaubenssatzes? Er leitet unsere Entscheidungsfindung, wie wir schneller den Schmerz vermeiden und die Freude erreichen können. Aufgrund unserer Glaubenssätze müssen wir nicht jedesmal von vorn anfangen, um diese Entscheidungen zu treffen.

Manchmal, in Augenblicken größter Gefahr, größten Schmerzes oder emotionaler Intensität, suchen wir nach Erleichterung in Form eines Glaubenssatzes. Kennst Du zum Beispiel jemanden, der seinen Schmerz über eine verletzende Beziehung in die Verinnerlichung verwandelt hat: er oder sie würde sich niemals mehr verlieben?

Manche Menschen mit Verinnerlichungen widerstehen jeder Information, die das Gegenteil andeuten können, im Extremfall erleiden sie lieber unsagbare Schmerzen - Einsamkeit, Depression, sogar den Tod -, als ihren Glaubenssatz aufzugeben.

Hast Du etwas verinnerlicht? Verleiht es Dir Kraft oder macht es Dich kraftlos?

Seite 89 des Buches "Erfolgsschritte nach dem PowerPrinzip" von Anthony Robbins

Übersicht aller PowerSteps

 

0314

Powerstep 73

Durch die Leidenschaft, die sie in uns auslösen, treiben uns Verinnerlichungen dazu, zu handeln. Jemand, der sich um die Rechte der Tiere sorgt, hat einen Glaubenssatz, aber jemand, der jede freie Minute damit zubringt, die Öffentlichkeil leidenschaftlich über Themen wie Labortests und die Konsequenzen einer auf Fleisch aufgebauten Ernährung zu erziehen, hat eine Mission.

Gibt es in Deinem Leben Gebiete, die – hättest Du Deine Uberzeugung verinnerlicht - Dir den nötigen Schub geben könnten, jede Art von Hindernis zu uberwinden? Kannst Du Dir zum Beispiel vorstellen, daß die unverrückbare Überzeugung, nie zuzulassen, dick zu werden, dazu führen kann, daß Du Dich stets für einen gesunden Ernährungsstil entscheidest? Kannst Du erkennen, wie eine Verinnerlichung, wie »Ich werde immer einen Weg finden, die Dinge zu ändern«, helfen kann, Dich durch die härtesten aller Zeiten zu steuern?

Seite 90 des Buches "Erfolgsschritte nach dem PowerPrinzip" von Anthony Robbins

Übersicht aller PowerSteps

 

0315

Powerstep 74

Stell Dir die weitreichenden Auswirkungen auf Dein Leben vor, würdest Du nur in stärkeres Maß an Gewißheit aufbringen, um damit Deine kraftvollen Glaubenssätze zu untermauern!

Nutze die folgende Übung, um dem Grad Deines Engagements einen neuen Schub zu geben:

  1. Wähle einen Glaubenssatz aus, den Du auf den Grad einer Verinnerlichung erheben möchtest.
  2. Füge neue und stärkere Referenzen diesem Glaubenssatz hinzu. Wenn Du z. B. entschieden hast, nie wieder Fleisch zu essen, sprich mit Menschen, die ein vegetarisches Leben führen, um herauszufinden, wie sich diese Wahl für sie ausgewirkt hat.
  3. Entdecke oder entwirf ein >auslösendes< Ereignis, das starke emotionale Intensität hervorruft. Besuche zum Beispiel die Intensivstation eines Krankenhauses, wenn Du geschworen hast, das Rauchen aufzugeben, und beobachte Patienten mit einem Lungenemphysem.
  4. Gleichgültig, ob Deine Schritte groß oder klein sind, fange an, nach Deiner tiefen Überzeugung - verinnerlicht - zu handeln.

Seite 91 des Buches "Erfolgsschritte nach dem PowerPrinzip" von Anthony Robbins

Übersicht aller PowerSteps

 

0316

Powerstep 75

Die Macht der Glaubenssätze wird an Fallstudien von Menschen mit multipler Persönlichkeitsstörung dramatisch demonstriert. Aufgrund der Stärke ihres Glaubens, der unerschütterlichen Gewißheit, daß sie ein anderer geworden sind, verändert ihr Geist ihre Physiologie in meßbarer und erstaunlicher Weise.

Ihre Augen wechseln tatsächlich die Farbe, physische Kennzeichen verschwinden und tauchen wieder auf und sogar Krankheiten wie Diabetes und hoher Blutdruck kommen und gehen. All dies basiert auf dem Glauben des Patienten, welche ihrer Persönlichkeiten - welcher Glaubenssatz - sich gerade manifestiert hat.

Welche Veränderungen sind in Deinem Leben - auf einer weniger sensationellen, doch genauso kraftvollen Ebene - geschehen, als Du einen Glaubenssatz verändert hast?

Seite 92 des Buches "Erfolgsschritte nach dem PowerPrinzip" von Anthony Robbins

Übersicht aller PowerSteps

 

0317

Powerstep 76

Was ist das Geheimnis des Erfolges? Oft vermuten wir, es sei Genie. Doch ich glaube, daß wahres Genie die Fähigkeit ist, unsere allerkraftvollsten inneren Ressourcen aufzurufen, einfach dadurch, daß wir uns selbst in den Zustand absoluter Gewißheit versetzen.

Die Karriere des Milliardärs Bill Gates begann, als er als Student an der Harvard-Universität versprach, eine Software, die er noch nicht entwickelt hatte, zu liefern - für einen Computer, den er noch nie gesehen hatte. Aufgrund seines Gefühles von Gewißheit (das vollkommen unbegründet war), war er fähig, all die Ressourcen, die er brauchte, um die Software erfolgreich mitzuentwickeln, anzuzapfen und zu beginnen, sein Glück zu machen.

Es ist klar, daß wir auf jedem Gebiet eher erfolgreich sein werden, wenn wir nicht nur engagiert versuchen, ein Ergebnis zu erzielen, sondern absolut sicher sind, daß wir es schaffen werden. Wie oft trainierst Du, dieses kraftspendende Gefühl wahrzunehmen?

Seite 93 des Buches "Erfolgsschritte nach dem PowerPrinzip" von Anthony Robbins

Übersicht aller PowerSteps

 

0318

Powerstep 77

Vielleicht drückte es Einstein am besten aus »Imagination ist mächtiger als Wissen.« Wieder und wieder wurde bewiesen, daß unsere Gehirne nicht unterscheiden können, ob wir uns etwas lebhaft vorstellen oder etwas tatsächlich erleben.

Wenn Du dies einmal verstanden hast, kann es Dein Leben verwandeln. Zum Beispiel haben viele Menschen Angst, etwas auszuprobieren, nur, weil sie es vorher noch nie getan haben. Dennoch liegt der wirkliche Ursprung des Erfolges großer Menschen darin, daß sie sich trotz vergangener gegenteiliger Erfahrungen immer wieder vorstellen, wie sie ihre ersehnten Resultate erreichen. Auf diese Art und Weise bilden sie ein Gefühl der Gewißheit, das ihnen den Weg weist, ihr wahres Potential anzuzapfen.

Hast Du ein Ziel, das Dich begeistert, das aber gleichzeitig bedeutet, etwas zu tun, was Du noch nie vorher gemacht hast? Wäre nicht letzt die richtige Zeit, damit zu beginnen. Dich selbst am Ziel zu sehen?

Seite 94 des Buches "Erfolgsschritte nach dem PowerPrinzip" von Anthony Robbins

Übersicht aller PowerSteps

 

0319

Powerstep 78

Die meisten Menschen, die sagen, »sei realistisch«, leben in Angst. Häufig sind sie aufgrund vergangener Enttäuschungen und ihrer eigenen wahrgenommenen Versäumnisse ängstlich, wieder im Stich gelassen zu werden.

Die einschränkenden Glaubenssätze, die sie entwickelt haben, um sich zu schützen, zwingen sie zu zögern, vor Risiken zurückzuschrecken und zu vermeiden, ihr Bestes zu geben; konsequenterweise erzielen sie beschränkte Ergebnisse.

Große Anführer sind selten >realistisch<, gemessen am Standard anderer Menschen. Sie sind jedoch umsichtig und intelligent. Mahatma Gandhi glaubte, er könne die Selbstbestimmung für Indien erreichen, indem er sich Großbritannien friedlich und gewaltlos widersetzte, etwas, was noch nie zuvor getan worden war. Er war nicht realistisch, aber er bewies seine Umsicht.

Welche sogenannten realistischen Glaubenssätze solltest Du vermeiden? Wie lauten einige aufregende, neue, unrealistische, aber vollkommen mögliche Erwartungen, die Du akzeptieren kannst?

Seite 95 des Buches "Erfolgsschritte nach dem PowerPrinzip" von Anthony Robbins

Übersicht aller PowerSteps

 

0320

Powerstep 79

Wenn Du dabei bist, einen Fehler zu machen, dann ist es oft besser Dich dahin gehend zu irren, daß Du Deine Fähigkeiten überschätzt. Warum? Dein Erfolg kann davon abhängen. Einer der Unterschiede zwischen Optimisten und Pessimisten ist der, daß Pessimisten, nachdem sie eine neue Fähigkeit erlernt haben, ihre Leistungen im allgemeinen richtig einschätzen. Optimisten schätzen ihr Verhalten effektiver ein, als es tatsächlich war.

Das Ergebnis ist, daß Pessimisten aufgeben, weil sie keinen intelligenten Grund sehen, ein fruchtloses Unterfangen weiter zu verfolgen. Die positive Einschätzung der Optimisten jedoch stattet sie mit dem nötigen Rückhalt aus und gibt ihnen den Schwung, weiterzumachen und die Sache schließlich voranzutreiben. Auf diese Art werden anscheinend unrealistische Berechnungen zum Abbild der tatsächlichen Fähigkeit.

Erinnere Dich, daß die Vergangenheit nicht der Zukunft gleicht. Welches ist der erste kleine Schritt, den Du in Richtung Verwirklichung des Traumes machen kannst, den Du einst für unmöglich gehalten hast?

Seite 96 des Buches "Erfolgsschritte nach dem PowerPrinzip" von Anthony Robbins

Übersicht aller PowerSteps

 

0321

Powerstep 80

Wie wir mit Widrigkeiten umgehen, formt unser Leben mehr als fast alles andere. Erfolgreiche Menschen betrachten Probleme normalerweise als vorübergehend, während Versager in der Regel auch das kleinste Problem als ewig andauernd sehen. Diese zweite Verhaltensweise anzunehmen ist der erste Schritt in jene Falle, die Dr. Martin Seligman >Erlernte Hilflosigkeit< nennt, die durch folgende drei Annahmen verursacht wird:

1. Das Problem ist andauernd - statt: es geht vorüber.

2. Das Problem ist allumfassend - statt: es betrifft nur ein Gebiet.

3. Das Problem ist persönlich. Beweis dafür, daß mit mir etwas nicht stimmt - statt: es ist eine Gelegenheit zu lernen.

In den nächsten Tagen werden wir uns auf die >Gegengifte< für diese zermürbenden Glaubenssätze konzentrieren. Für heute erinnere: »Auch dies wird vorbeigehen«, um dem ersten Glaubenssatz zu kontern. Wenn Du dran bleibst, wirst Du einen Weg finden.

Seite 97 des Buches "Erfolgsschritte nach dem PowerPrinzip" von Anthony Robbins

Übersicht aller PowerSteps

 

0322

Powerstep 81

Die Fähigkeit, Probleme in der angemessenen Perspektive zu betrachten, gestattet es dem Erfolgreichen, nicht Opfer des >Es-hat-ja-doch-alleskeinen-Sinn<-Geistes zu werden. Anstatt zu sagen: »Weil ich zuviel gegessen habe, ist mein ganzes Leben verpfuscht«, sagen sie vielleicht:

»Ich habe ein kleines Problem mit meinen Eßgewohnheiten« und fokussieren sich darauf, wie sie ihr Verhalten verbessern können.

Diejenigen hingegen, die glauben, ihr Problem sei allumfassend, malen sich aus, daß sie auf allen Ebenen ein Versager sind, nur weil sie auf einem Gebiet versagt haben - eine Verallgemeinerung, durch die sie sich vollkommen hilflos fühlen.

Um den falschen Glaubenssatz abzubauen, daß ein Problem alles mit einbezieht, mußt Du sofort die Kontrolle über einen Teilaspekt ergreifen. Es spielt keine Rolle, welchen - selbst, wenn Du den geringsten Teil des Problems in Angriff nimmst -, nur beginne jetzt sofort!

Seite 98 des Buches "Erfolgsschritte nach dem PowerPrinzip" von Anthony Robbins

Übersicht aller PowerSteps

 

0323

Powerstep 82

Optimisten betrachten Mißerfolge als Lernerfahrungen. als Herausforderung, ihren Ansatz zu modifizieren, Pessimisten nehmen Mißerfolge persönlich, interpretieren sie als Beweis für einen tiefsitzenden Charakterfehler. Weil ihre Identität so eng an das Problem gebunden ist, fühlen sie sich überwältigt. Denn wie können sie ihr ganzes Leben auf einen Schlag ändern?

Vermeide den Glauben, ein Problem sei >persönlich<, um jeden Preis. Fange an, Probleme als wertvolles Feedback zu benutzen, das Dir hilft, einen direkten Weg zu Deiner Bestimmung zu finden, und sei dankbar für diese Geschenke.

Seite 99 des Buches "Erfolgsschritte nach dem PowerPrinzip" von Anthony Robbins

Übersicht aller PowerSteps

 

0324

Powerstep 83

Jeder persönliche Durchbruch beginnt mit einem Wechsel der Glaubenssätze. Wie ersetzt Du einschränkende Glaubenssätze? Der effektivste Weg ist. Deinen alten Glaubenssatz zu destabilisieren Deine Gewißheit zu erschüttern -, indem Du ihn in Frage stellst.

Seite 100 des Buches "Erfolgsschritte nach dem PowerPrinzip" von Anthony Robbins

Übersicht aller PowerSteps

 

0325

Powerstep 84

Erinnere Dich daran, daß Dein Gehirn immer versucht, sich vom Schmerz zu entfernen, darum denke an all die negativen Konsequenzen, die dieser Glaubenssatz verursacht hat. Frage Dich:

1. Wenn ich es noch einmal überdenke, was ist tatsächlich verrückt, unlogisch oder dumm an diesem Glaubenssatz?

2. Was hat mich dieser Glaubenssatz bisher gekostet? Wie hat er mich in der Vergangenheit eingeschränkt?

3. Was kann er mich in der Zukunft kosten, wenn ich ihn jetzt nicht verändere?

Diese Fragen zu beantworten wird Dir helfen, schmerzhafte Gefühle mit dem alten, unerwünschten Glaubenssatz zu assoziieren, und Dir die Gelegenheit geben; ihn durch einen unterstützenden zu ersetzen.

Seite 101 des Buches "Erfolgsschritte nach dem PowerPrinzip" von Anthony Robbins

Übersicht aller PowerSteps

 

0326

Powerstep 85

Die einzige wahre Sicherheit im Leben kommt aus dem Wissen, daß Du an jedem einzelnen Tag Dich selbst auf irgendeine Weise verbesserst. Ich sorge mich nicht darum, wie ich die Qualität meines Lebens erhalten kann, denn ich arbeite jeden Tag daran, sie zu verbessern!

Seite 102 des Buches "Erfolgsschritte nach dem PowerPrinzip" von Anthony Robbins

Übersicht aller PowerSteps

 

0327

Powerstep 86

Eines der Geheimnisse des Erfolges des legendären NBA-Trainers Pat Riley ist seine Verpflichtung zu ständiger, gradueller Verbesserung. 1986 stand er vor einer großen Herausforderung: Obwohl sein Team dachte, es hätte sein Bestes gegeben, war ihm trotzdem im Jahr zuvor die Meisterschaft entgangen. Um die Spieler zu inspirieren, ein noch höheres Niveau zu erreichen, überzeugte er sie, daß es genügen würde, wenn jeder seine Leistung in fünf Schlüsselfeldern um lumpige l % erhöhen würde.

Das Geniale an diesem Plan war seine Einfachheit: Alle waren überzeugt, daß sie es schaffen konnten. Jeder Spieler mußte sich nur zu einer Leistungssteigerung von 5% verpflichten, aber multipliziert mit 12 Spielern, brachte dies eine 60%ige Leistungsverbesserung für das gesamte Team - die beste Saison, die sie je hatten!

Was kannst Du mit kleinen, aber ständigen Verbesserungen erreichen?

Seite 103 des Buches "Erfolgsschritte nach dem PowerPrinzip" von Anthony Robbins

Übersicht aller PowerSteps

 

0328

Powerstep 87

Welche Glaubenssätze lenken täglich Deine Gedanken, Entscheidungen und Handlungen? Mach diese Übung, um zu erkennen, wie mächtig Dich Deine Glaubenssätze beeinflussen:

1. Schreibe auf ein Stück Papier: »Unterstützende Glaubenssätze«

Schreibe auf ein anderes Papier: »Behindernde Glaubenssätze«

2. Schreibe in den nächsten 10 Minuten all Deine Glaubenssätze auf diese zwei Seiten. Schreibe alles auf, was Dir in den Sinn kommt.

3. Während Du Deine Gedanken schweifen läßt, füge globale und auch ganz spezielle Glaubenssätze hinzu.

Prüfe, ob Du auch solche >wenn... dann< -Glaubenssätze, wie: »Wenn ich immer mein Bestes gebe, werde ich Erfolg haben!« oder: »Wenn ich zu diesem Menschen total leidenschaftlich bin, werde ich Ihn erschrecken und verlieren«, aufschreibst.

Seite 104 des Buches "Erfolgsschritte nach dem PowerPrinzip" von Anthony Robbins

Übersicht aller PowerSteps

 

0329

Powerstep 88

Die Glaubenssätze herauszufinden und zu verstärken, die Dich in die Richtung Deiner Träume führen, ist einer der effektivsten Wege, Dein Leben zu verbessern.

1. Gehe noch einmal die Liste durch, die Du von Deinen unterstützenden und behindernden Glaubenssätzen gemacht hast (Nr. 87 dieses Buches); kreise die drei, die Dich am meisten unterstützen, ein.

2. Wie unterstützen Dich diese Glaubenssätze genau? Auf welche Weise stärken sie Deinen Charakter oder verbessern die Qualität Deines Lebens? Wodurch könnten sie einen noch größeren positiven Einfluß haben - vielleicht, wenn sie noch stärker wären?

3. Mache aus all diesen unterstützenden Glaubenssätze Verinnerlichungen - Internalisationen.

Erzeuge eine unaufhaltsame Gewißheit, die Dein Verhalten in die Richtung lenkt, in die Du gehen wllst. Fange jetzt an, nach Deinen Internalisationen zu handeln!

Seite 105 des Buches "Erfolgsschritte nach dem PowerPrinzip" von Anthony Robbins

Übersicht aller PowerSteps

 

0330

Powerstep 89

Es ist Zeit, sich von den Glaubenssätzen, die Dir nicht mehr dienen, zu befreien!

  1. Suche zwei der Dich am stärksten hemmenden Glaubenssätze heraus.
  2. Schlage die Beine der Gewißheit unter ihnen weg, indem Du Dich fragst: Warum ist dieser Glaubenssatz übertrieben oder absurd? War die Person, von der ich ihn gelernt habe, das beste Vorbild? Was wird es mich schlußendlich kosten, wenn ich diesen Glaubenssatz nicht aufgebe? Gefühlsmäßig? Physisch? Finanziell? In meinen Beziehungen? Was wird es meine Familie und die Menschen, die ich liebe, kosten?
  3. Stell Dir die negativen Konsequenzen, die diese Glaubenssätze mit sich bringen, deutlich vor. Entscheide Dich, jetzt und für alle Zeit, daß Du nicht länger gewillt bist, diesen Preis zu zahlen.
  4. Schreibe zwei neue Glaubenssätze auf, die den alten ersetzen.
  5. Verstärke die neuen, unterstützenden, indem Du die unermeßlichen Vorteile, die sie mit sich bringen, visualisierst und antizipierst.

Seite 106 des Buches "Erfolgsschritte nach dem PowerPrinzip" von Anthony Robbins

Übersicht aller PowerSteps

 

0331

Powerstep 90

Die Macht der Erwartung beim Verbessern von Leistungen ist gut dokumentiert und wird >Pygmalion-Effekt< genannt.

In einer der Studien wurde Lehrern gesagt, bestimmte Schüler ihrer Klasse wären begabt und müßten deshalb ständig aufgerufen werden, damit sie sich hervortun könnten. Die Lehrer waren einverstanden, und - nicht ganz überraschend - diese Schüler wurden die besten. Was die Lehrer jedoch nicht wußten, war, daß die als talentiert bezeichneten Schüler vor dieser Studie keine besondere Intelligenz gezeigt hatten. Tatsächlich waren einige vorher sogar als schlechte Schüler bezeichnet worden. Woher kam der Unterschied? Aus ihrem neubegründeten Gefühl der Gewißheit, überlegen zu sein - eingeflößt vom >falschen< Glauben ihrer Lehrer!

Kannst Du die Wichtigkeit der Glaubenssätze, die Du über Dich und andere hast, erkennen? Was könntest Du erreichen, wenn Du nur das Vertrauen hättest. Dein unendliches Potential anzuzapfen?

Seite 107 des Buches "Erfolgsschritte nach dem PowerPrinzip" von Anthony Robbins

Übersicht aller PowerSteps