<< Ihre Wende << zurück   * weiter >> Übersicht aller MachtFragen >>

1103
MachtFrage 307

Leserbrief an die Aachener Zeitung zu aktuellen Erkenntnissen der PISA-Studie am 08.12.2004

Als Advocatus.Diaboli.info frage ich heute:
Was hat unsere Bahn mit unserer Bildung gemeinsam?

Noch vor wenigen Jahren stand auf jedem Bahnsteig unserer Bahn eine große Tabelle mit aktueller Anzeige, über die Pünktlichkeit der Züge: mal 98%, mal 87% usw. Als die Anzeigen aber regelnäßig unter 90% blieben, wurden alle Anzeigen wieder abgeschafft und die Beschwerde-Hotlines auch. Seitdem ist das Problem gelöst, oder?

Seit unserer obersten Bildungsministerin die Erkenntnisse über unsere Hauptschulen unangenehm werden, will sie diese abschaffen. So hätte sie dann die Probleme damit auch rot/grün gelöst.

Worin liegt aber der fatale Unterschied zwischen der Bahn und den Hauptschulen?

Bahnchef Mehdorn kann inzwischen bei der Bahn abschaffen, was er will.
Aber unsere Bundesministerin kann die Hauptschulen nicht abschaffen, ohne die Länderchefs, die damit zufrieden sind.

Und das ist auch gut so, oder Herr Wowereit?

 

"Jede Frage ist eine Macht-Frage. Jede Antwort macht uns sicherer, stärker, reicher. "


Fragen für den heutigen Tag ...
Dieter Beckers, Profi-Coach seit 1981
Bendelstraße 25 52062 Aachen
Tel. +49 241 26364
D.Beckers@Profi-Coach.de